Jean-Jacques Rousseau, gemalt von Maurice Quentin de la TourEin Kommentar zur Diskussion um Syrien, Libyen, Ägypten von Jean-Jacques Rousseau, geboren heute vor 300 Jahren, am 28. Juni 1712

« L’homme est né libre, et partout il est dans les fers. Tel se croit le maître des autres, qui ne laisse pas d’être plus esclave qu’eux. Comment ce changement s’est-il fait ? Je l’ignore. Qu’est-ce qui peut le rendre légitime ? Je crois pouvoir résoudre cette question...

---  Der Mensch wird frei geboren, und überall liegt er in Ketten. Mancher glaubt, über Andere Herr zu sein und ist doch mehr Sklave als sie. Wie ist dieser Wandel entstanden? Ich weiß es nicht. Was kann ihm Rechtmäßigkeit verleihen? Diese Frage glaube ich beantworten zu können.

Zöge ich nur die Macht und ihre Wirkungen in Betracht, so würde ich sagen: „Solange ein Volk zum Gehorsam gezwungen wird und gehorcht, handelt es richtig. Sobald es sein Joch abschütteln kann und es dann tatsächlich abschüttelt, handelt es noch besser. Denn wenn ein Volk seine Freiheit durch dasselbe Recht wieder erringt, wodurch sie ihm entrissen wurde: so ist es entweder berechtigt, die Freiheit wiederzunehmen; oder man war nicht berechtigt, sie ihm zu entreißen.“   (...)

Man wird einwenden, der Despot sichere seinen Untertanen doch Ruhe und Stabilität. Mag sein, aber was haben sie davon, wenn die Kriege, die sein Ehrgeiz über sie bringt, wenn seine unstillbare Gier, wenn die Schikanen seines Staatsapparats sie ärger bedrücken als die Zwistigkeiten, die sie vielleicht untereinander auszutragen hätten? Was gewinnen sie, wenn diese Ruhe selbst Teil ihres Unglücks ist? Ruhig lebt man auch im Kerker; aber heißt das, dass es einem dort gut geht? Die Griechen, die in der Höhle des Zyklopen gefangen waren, lebten dort ein friedliches Leben und warteten ruhig ab, bis die Zeit gekommen war – und sie gefressen wurden.  ---

   
... Si je ne considérais que la force et l’effet qui en dérive, je dirais : « Tant qu’un peuple est contraint d’obéir et qu’il obéit, il fait bien ; sitôt qu’il peut secouer le joug, et qu’il le secoue, il fait encore mieux : car, recouvrant sa liberté par le même droit qui la lui a ravie, ou il est fondé à la reprendre, ou on ne l’était point à la lui ôter »   (…)

On dira que le despote assure à ses sujets la tranquillité civile ; soit : mais qu’y gagnent-ils, si les guerres que son ambition leur attire, si son insatiable avidité, si les vexations de son ministère les désolent plus que ne feraient leurs dissensions ? Qu’y gagnent-ils, si cette tranquillité même est une de leurs misères ? On vit tranquille aussi dans les cachots : en est-ce assez pour s’y trouver bien ? Les Grecs enfermés dans l’antre du Cyclope y vivaient tranquilles, en attendant que leur tour vînt d’être dévorés. »


Jean-Jacques Rousseau : Du contrat social, ou Principes du droit politique. Amsterdam 1762.

Erschienen und sogleich verboten heuer vor 250 Jahren.


Deutsche Übersetzung von Joseph Schram aus dem Jahr 1800: Ueber den Staatsbürgervertrag oder Grundsätze des öffentlichen Rechtes 

    

1 Kommentar

Verschachtelt

  • Schurz  
    Ruhig lebt man auch im Kerker; aber heißt das, dass es einem dort gut geht? Die Griechen, die in der Höhle des Zyklopen gefangen waren, lebten dort ein friedliches Leben und warteten ruhig ab, bis die Zeit gekommen war – und sie gefressen wurden

    Das sei all denen ins Stammbuch geschrieben, die meinen, in Syrien oder vorher Libyen seien es die Aufständischen, die Schuld am Bürgerkrieg haben. Wenn Menschen sich dort mit Gewalt Recht zu verschaffen suchen, dann ist das die Schuld derjenigen, die ihnen vorher diese Rechte genommen haben!

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt