Segelurlaub

Wir sind im Urlaub, und die Erde dreht sich langsamer.  „Urloup nemen“ – das hieß im Mittelalter: „die Erlaubnis einholen, Abschied zu nehmen“.  Auch wir heute brauchen eine Erlaubnis, wenn wir uns von den Geschäften der Welt verabschieden wollen – eine Erlaubnis des Arbeitgebers und eine Erlaubnis unseres Über-Ichs, das uns weismachen will, ohne unser tätiges Mitwirken stürzte die Welt sogleich zusammen.
Doch dem ist nicht so – das zumindest legt uns die Erfahrung der letzten zwanzig bis dreißig Urlaube nahe. Trotzdem plagen wir uns zuweilen mit Alpträumen herum. Stellen uns vor, wir tauchen aus der Sommerfrische wieder auf, und…


  •  … die Europäische Union zerfällt gerade. Deutsche Prinzipienfestigkeit hat Griechenland jede Umstrukturierung seiner Schulden verweigert, Frankreichs politische Eliten haben es satt, deutsche Wirtschaftspolitik zu betreiben, und schließen lieber antideutsche Bündnisse mit Ländern Südeuropas – und mit Russland.  Die kleineren Länder wollen nicht mit Deutschland alleine bleiben und suchen eilends das Weite. Deutsche Mallorca-Urlauber müssen künftig vor der Einreise auf dem Flughafen von Palma einen Katalanisch-Sprachtest bestehen. Die Bundesregierung plant ein bilaterales Handelsabkommen mit Belgien und bereitet sich auf harte Verhandlungen vor.

  • Russland hat den ukrainischen „Bürgerkrieg“ auf die ganze Ukraine ausgeweitet. Millionen von Flüchtlingen drängen nach Mitteleuropa, Deutschlands östliche Nachbarn rufen amerikanische Truppen ins Land, Deutschland will es sich mit niemandem verderben, ruft alle Seiten zur „Mäßigung“ auf, beschwört das „europäische Friedensprojekt“ und wird von niemandem mehr ernst genommen. Und während die Granden der AfD den Beitritt Deutschlands zur Rubelzone fordern und der Chef des BND die gleichberechtigte Zusammenarbeit mit den Amerikanern lobt, diskutiert der Rest Deutschlands über die Pkw-Maut – so gut man eben mit dem Sand zwischen den Zähnen diskutieren kann, in den man den Kopf gesteckt hat.

  • Die türkische Regierung hat den sunnitisch-schiitisch-alevitisch-säkular-islamistischen Megakonflikt im Nahen Osten auf unnachahmlich geschickte Weise in einen sunnitisch-schiitisch-alevitisch-säkular-islamistisch-arabisch-türkisch-kurdischen Hypermegakonflikt verwandelt, sodass nun neben den Islamisten auch kurdische und türkische Nationalisten mit Terroranschlägen in Mitteleuropa drohen. Die deutsche Regierung findet das nicht gut und droht daher allen Beteiligten fortlaufenden Dialog an.

  • Im Zuge des Zerfalls der EU kündigen Deutschlands europäische Nachbarn sämtliche Flüchtlingsabkommen, sodass 90% aller Flüchtlinge aus Afrika und dem Nahen Osten künftig in Deutschland landen. In Sachsen gibt es so gewalttätige Proteste, dass Flüchtlinge dort nicht mehr bleiben wollen und nach Westen weiterfliehen. Als Vergeltungsmaßnahme führt Bayern die Visumpflicht für Sachsen ein.

  • Die Fußballbundesliga hat die neue Saison abgesagt, da Bayern München sowieso gewinnen würde. Der Meistertitel gilt ab jetzt immer für fünf Jahre. Für die Dauer der vier spielfreien Jahre werden in den Stadien Notunterkünfte für sächsische Asylbewerber  errichtet, die vor PEGIDA-Kundgebungen in ihrem Heimatland fliehen und die aufgrund ihres Akzents auf dem freien Wohnungsmarkt keine Chance haben.


Puh. Alles nur geträumt. Und in den Urlaub fahren wir trotzdem.

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt